4-Punkte-Spiel zum HB-Jahresabschluss gegen den TSV Deizisau
Selbst die Experten wundern sich über die laufende Oberliga-Saison 2017/18, wo sich auch nach dem 14. Spieltag immer noch keine stabilen Prognosen, weder auf die Meisterschaft noch auf mögliche Abstiegskandidaten machen lassen, weil sich die Baden-Württemberg-Oberliga ausgeglichen wie schon seit vielen Jahren nicht mehr präsentiert.
Beim Blick auf die Tabelle ist zu erkennen, dass zwischen dem Tabellenführer und dem Siebten der Liga lediglich 2 Punkte Abstand liegen, und von Platz acht der BWOL bis zum Tabellenletzten beträgt die Differenz kurz vor Ende der Vorrunde gerade einmal drei Punkte.
Diese Ausgeglichenheit macht die Mission Klassenerhalt, wozu in den vergangenen Jahren mindestens 24 Pluspunkte benötigt wurden, für Viernheim so ungemein gefährlich.
Als Aufsteiger und Liganeuling liegt Viernheim mit bisher 10 Pluspunkten, trotz einiger Rückschläge, immer noch gut im Rennen um den angestrebten Klassenerhalt, aber durch die unnötige Niederlage gegen Plochingen kommt es ausgerechnet zum Jahresabschluss, am kommenden Samstag, zu einem richtungweisenden 4-Punkte-Duell gegen den TSV Deizisau, der als direkter Tabellennachbar ebenfalls nichts mehr zu verschenken hat.
Die mit viel Enthusiasmus in die Runde gestarteten Schwaben spielen eine bisher enttäuschende Saison und haben als etablierter Oberligist ihre selbst gesteckten Ziele bislang um einige Punkte verfehlt.
Dies war wohl der Grund warum die Verantwortlichen des TSV Deizisau nach turbulenten Wochen bereits einen ersten Trainerwechsel vollzogen haben und mit Veit Wagner bis zum Jahresende einen Interimstrainer verpflichteten, der die Mannschaft gegen Viernheim zum Erfolg führen soll.
Der Wechsel auf der Kommandobrücke hatte wohl bei der Mannschaft tatsächlich neue Kräfte freigesetzt, denn im ersten Spiel der Ära Wagner wurde Lauterstein mit 46:31 regelrecht aus der Halle geschossen.
Dies alles spielt für Viernheims Trainerduo Schmitt/Ritter nur eine Nebenrolle, denn die Mannschaft um Holger Hubert, Dennis Hoffmann, Marcel König und Co. hat bereits bewiesen, dass sie auch als reine Amateure durchaus das Zeug haben in der 4. Liga zu bestehen.
Aber dazu muß, am besten schon ab Samstag die Mannschaft wieder punkten, denn vom Lob alleine dass Viernheim regelmäßig für sein Auftreten erhält, kann die Liga nicht gehalten werden.
Eine Schlüsselrolle könnten zum Jahresabschluss die Viernheimer Handballfreunde übernehmen, wenn sie in diesem 4-Punkte-Spiel als 8ter Mann vorbehaltlos hinter ihrer Mannschaft stehen und dem Gegner von Anfang an lautstark zu verstehen geben, dass sie ihre Punkte überall, aber nicht hier aus unserer Rudolf-Harbig-Halle mitnehmen können.
Der Spielball für das letzte Heimspiel des Jahres wird von Malermeister Bernd Kaufmann gespendet.
Samstag, 09.12.2017, RHH Viernheim, großer Handballer-Jahresabschluss.
17:00 Uhr, Badenliga-Damen : TSG Wiesloch
19:30 Uhr, Oberliga-Herren : TSV Deizisau
Anschliesend 3.Halbzeit mit Musik.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese