Zu Beginn der Runde im September 2013 war klar, dass für die A- und B-Jugend eine sehr harte Saison bevorstand. Personell konnte eigentlich keines der beiden Teams ohne Unterstützung aus der nächstjüngeren Mannschaft auftreten. Hinzu kamen lange Spielpausen, um dann 2-3 Spiele in einer Woche absolvieren zu müssen. Für die Trainer eine sehr schwierige Aufgabe, die Jungs bei der Stange zu halten, in den spielfreien Zeiten zum Training zu motivieren und immer wieder Ergänzungsspieler aus der B- Jugend zu finden. Spielten zufällig B- und A-Jugend zeitlich parallel, trat die A-Jugend ohne Wechselspieler an, es musste sogar einer der beiden Torhüter als Feldspieler eingesetzt werden, obwohl die nicht für 60 Minuten Tempo-Lauf trainiert sind.

Dennoch zeigten die Jugendlichen über die gesamte Saison Lauf- und Spielbereitschaft, auch wenn man über manche Partien den Kopf schütteln muss. Aber, wenn ein B-Jugendspieler bereits in seinem Team 50 Minuten gespielt hat und direkt danach 60 Minuten A-Jugend spielt, schleichen sich Fehler und Konzentrationsschwächen ein, die ein Mannschaftsgefüge durcheinander geraten lassen können.

So gab es spannende Niederlagen, emotionsgeladene Unentschieden, aber auch tolle Siege zu verzeichnen. Hier sei besonders an das Heimspiel gegen die starke HSG Mannheim Ende Februar erinnert, das zur Halbzeit 15:20 gegen Viernheim stand. Mit einer unglaublichen kämpferischen Einstellung wurde der gesamte Spielverlauf gedreht und am Ende ein mehr als verdienter 39:32 Sieg gefeiert. Das Saisonende fand in Großsachsen statt. Hier fehlten dem Team beide Torhüter sowie 2 Feldspieler, die wegen dem schriftlichen ABI aussetzen mussten. Obwohl B-Jugendspieler aushalfen, gab es keinen Auswechselspieler. Das 27:27 Unentschieden gegen das heimstarke Team von Saase fühlte sich schon wie ein Sieg an und bescherte Viernheim einen, unter diesen Umständen, respektablen 4. Platz in der Sonderstaffel.

Dass man bei all den kleinen und großen Problemen in dieser Leistungsklasse am Ende im oberen Mittelfeld steht, hätte so keiner erwartet und zeugt von einer hohen Leistungsbereitschaft der Jugendlichen sowie einer bemerkenswerten Trainerleistung des Trainer-Duos Hoffmann und Hoffmann.

Für die A-Jugend in der Saison 2013/2014 spielten:

Lukas Kessler u. Daniel Stern im Tor, Fabio Koob, Patrick Reitter, Marcel König, Fabian Joerchel, Marco Tauber, Pascal Hoffmann

Von der B-Jugend halfen : Magnus Schleinkofer, Tim Peterl, Julian Bauer und Dennis Matecki

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese