Ohne Nico Stern, Daniel Frei, Björn Hoock und Simon Hamaekers trat der TSV Amicitia Viernheim am vergangenen Samstag die Fahrt zum schweren Auswärtsspiel nach Wössingen zur JSG Walzbachtal an. Der Spielplan hatte es so gewollt, dass die Viernheimer Jungs in den ersten 4 Spielen auf die vermeintlich vier stärksten Teams trifft, denn nächste Woche kommt die SG Stutensee in die RHH, ein absoluter Meisterschaftsfavorit. Die Jungs der JSG Walzbachtal schalten enorm schnell von Abwehr auf Angriff um und genau davor hatte Trainer Schaal vor dem Spiel gewarnt. Somit sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen bei Ballverlust schnell in die Rückwärtsbewegung zu kommen, um dem Gegner keine einfachen Kontertore zu ermöglichen. Die Ansprache ihres Trainers hatten die TSV-Jungs offensichtlich vergessen, denn binnen 5 Minuten lagen die Gäste mit 5:1 in Front und alle 5 Tore wurden durch Schnellangriffe erzielt, wobei der TSV Amicitia bei zwei eigenen Wurfversuchen von Bernd Kühlwein und Philipp Oswald Pech hatte, die am Innenpfosten landeten. Trainer Schaal war früh zu einer Auszeit gezwungen und mahnte seine Jungs nochmals schneller von Angriff auf Abwehr umzuschalten. Nach dem zwischenzeitlichen 6:1 kam auch Viernheim besser ins Spiel und konnte die Angriffsbemühungen der Gastgeber besser stören. Bis zum 10:5 konnte man nicht verkürzen, einen größeren Abstand aber gekonnt verhindern. In der Folge gelang es gar auf drei Tore zu verkürzen und so hatte man beim 11:8 bzw. 13:10 dem Anschluss wieder hergestellt. Beim 14:12 hatte man ein weiteres Mal Pech, als ein Wurf von Fabian Stahl von der Latte abprallte, dem Gegner in die Hände fiel und zu einem Konter einlud, der in der 15:12-Halbzeitführung der Gastgeber endete. Trainer Schaal zeigte sich mit der Leistung, mit Ausnahme der ersten 5 Minuten, durchaus zufrieden schließlich gelang aus einem 6zwischenjzeitlichen 6:1 eine knapper 15:12-Rückstand.

In Halbzeit zwei verkürzte Viernheim zunächst auf 15:13, doch die gastgeber hatten wieder den besseren Start und legten vier Tor zum 19:13 nach. Wieder rannte Viernheim einem deutlichen Rückstand hinterher, aber eines haben die Viernheimer Mannen in der Badenliga verinnerlicht, es wird gekämpft bis zum Schluss. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels gaben sich die Viernheimer Jungs auf und hierüber ist Trainer Schaal sehr erfreut, denn letztendlich hat man gegen solche Gegner wie die JSG Walzbachtal, ein sehr ausgeglichen besetztes und spielstarkes Team, nicht wirklich eine Chance. Der Gastgeber konnte die eigene Führung auf 26:18 ausbauen, doch Viernheim hielt weiterhin dagegen. Gerade der agile Steven Beck, jüngster Akteur auf dem Feld, bereitete dem Gastgeber Kopfzerbrechen. Beim 28:24 sah die Welt schon wieder freundlicher aus. Nach dem 31:26 sorgten Philipp Oswald und Leon Schaal für das 31:28, ehe Walzbachtal der letzte Treffer zum 32:28 gelang.

Die JSG Walzbachtal ging als verdienter Sieger vom Platz, die TSV-Mannen haben aber ein weiteres Mal gezeigt, dass sie Handball spielen und auch gegen solch einen starken Gegner phasenweise mithalten können. Leider wurde die Anfangsphase des Spiels verschlafen und so musste Viernheim früh einem 5-Tore-Rückstand hinterherlaufen.

Für Viernheim spielten: Christian Best und Nicolas Thamm (beide Tor), Luca Ohlerich (1), Fabian Stahl (6), Sören Hoock, Bernd Kühlwein, Nicolas Skowronek, Steven Beck (8), Nikolas Venske, Philipp Oswald (9), Leon Schaal (4)

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese