Wegen der extrem dünnen Personaldecke (ohne Unterstützung durch B-Jugendspieler ist die A-Jugend nicht mehr spielfähig) wurde auf die Qualifikationsrunde zur Badenliga verzichtet und die nächst tiefere Spielklasse Sonderstaffel angegangen. Bedauerlicherweise konnten sich einige hochkarätige Mannschaften im Handballkreis Mannheim nicht für die Badenliga empfehlen und besetzten von den 10 Sonderstaffel-Plätzen schon 6, was in dieser Spielklasse für ein ungewohnt hohes Spielniveau sorgen wird. Die restlichen 4 Plätze wurden am Sonntag in der TSG-Halle in Weinheim unter 6 Teams ausgespielt. Schon beim Betreten der Halle, die ja über dem Hallenbad liegt, kam man sich vor, wie in einem subtropischen Gewächshaus (Krokodile und Wasserschlangen waren gottseidank nicht zu sehen) – für schnelle Sportarten nicht die besten Bedingungen.

In der ersten Begegnung sah sich Viernheim der Mannschaft der SG Horan gegenüber. Nach einer etwas müden Anfangsphase konnten die Viernheimer Jungs auf 3:1 vorlegen. Als Horan beim 4:3 gefährlich nahe kam, stabilisierte sich das Viernheimer Spiel und man zog mit 7:3 davon. Über ein 8:4 und darauf 10:5 wurde der 12:6 Endstand markiert. Die blank liegenden Nerven von Mannschaft und Trainer waren etwas beruhigt, aber mit dem nächsten Gegner Weinheim/Oberflockenbach stand ein heißes Spiel im schwül-heißen Haus an. Die Hausherren dominierten Viernheim von Beginn an und preschten mit 4:1 davon. Nachdem man sich von dieser unerwarteten Anfangsphase erholt hatte, kam man auf ein 6:4 heran. Nur sollte in diesem Spiel heute offensichtlich nicht mehr zu holen sein. Der 2-Tore-Abstand konnte einfach nicht aufgeholt werden. In der 9. Minute stürzte dann einer der Viernheimer Hauptakteure, Fabian, und musste humpelnd vom Platz geführt werden. Da kein Auswechselspieler außer 2 Torhütern zur Verfügung stand, wurde Torhüter Lukas Kessler aus dem Tor geholt, als Feldspieler eingesetzt und Daniel Stern ins Tor berufen.

Glücklicherweise bestätigte sich der anfängliche Verdacht auf Bänderriss nicht, so dass Fabian nach einer Knöchelkühlpause wieder eingesetzt wurde. Zu den häufigen technischen Fehlern gesellte sich auf südhessischer Seite nun auch noch etwas Wurfpech, was dann zu einer 14:11 Niederlage führte.

Das alles entscheidende Spiel gegen den TSV Birkenau, -Sieger spielt Sonderstaffel, Verlierer in der Kreisstaffel-, stand nun an. Beide Teams kennen sich, wissen, dass man mit dem Gegner auf Augenhöhe spielt, – Kondition, Fehler und Konzentration entscheiden hier über alles. Nach Beginn legte Birkenau vor, Viernheim glich aus. Dann legte Viernheim vor und Birkenau glich aus. Nach dem 4:4 konnten sich aber unsere Jungs auf 2 Tore absetzen und diesen leichten Vorsprung bis zum Abpfiff verteidigen. Endstand war 8:6 für Viernheim.

Die Sonderstaffel-Quali spielten: Lukas Kessler, Daniel Stern und Magnus Schleinkofer im Tor, Marcel König(14/1, Pascal Hoffmann(3), Fabio Koob(4), Fabian Joerchel(8/1), Marco Tauber(2) und Philip Edinger(1)

 

Geschrieben von Martin Joerchel

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese mA