Mit dem ersten Heimspiel im Neuen Jahr wollte die A-Jugend ihre kleine Sieges-Serie fortsetzen und sich vor Birkenau auf Platz 3 der Sonderstaffel setzen. Relativ schnell nach Spielbeginn machten aber die Birkenauer deutlich, dass sie etwas gegen einen solchen Tabellenplatz-Wechsel hatten und zogen in dieser Phase des Spiels auf 1:3 davon. In den ersten 8 Spielminuten zeigte der Birkenauer Torhüter unserem sonst so treffsicheren Marcel König, dass heute von außen bei ihm nichts zu reißen war, während bei der eigenen Abwehrarbeit nicht die gebotene Kommunikation und Konzentration gezeigt wurde. Immer wieder ermöglichte man dem Gegner, relativ ungehindert aufs Tor zu werfen, was zur Folge hatte, dass der aushelfende B-Jugend Torwart Magnus von 8 Würfen nur einen sichern konnte, nicht ins Spiel fand und ausgewechselt werden musste. Trotz dieser Mankos blieb das Viernheimer Team immer mit 1-3 Toren Rückstand auf Tuchfühlung. Das änderte sich auch nach dem Torhüterwechsel nicht, obwohl unser „Stern-chen“ im Tor ein glücklicheres Händchen bewies (Haltequote 47,2 %!), weil auf der anderen Seite der Torhüter (Haltequote 54%) auch sein Bestes gab und unsere Schützen langsam verzweifelten.

Mit 13:16 ging es in die Kabine, wo Trainer Werner Helbig nicht nur die Abwehr neu einstellte, sondern auch allen die Schwachstellen des Birkenauer Keepers erläuterte, damit der Spielstand noch gedreht werden konnte.

Während die Viernheimer in den ersten Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte zunächst auf 15:19 abfielen, weil man die Trainer-Vorgaben nicht konsequent umsetzte, kam man dann wieder langsam an den Gegner heran, diverse Einzel-Aktionen von Fabian und Pascal ermöglichten einen Zwischenstand von 20:21. Mehr schien aber heute nicht zu gehen. Es zeigte sich hierbei auch, dass einige Spieler seit dem letzten Spiel 2012 bis jetzt nicht mit dem Team trainiert hatten und dadurch die Fein-Abstimmung sowie der Teamgeist litten. 5 Minuten vor Spiel-Ende gelang endlich der 24:24 Ausgleichs-Treffer, worauf die Birkenauer Spieler sich noch einmal richtig ins Zeug legten und auf 24:26 erhöhten. In der restlichen kurzen Spielzeit konnten die traurigen Viernheimer Jungs nur noch auf einen Endstand von 25:26 verkürzen.

Fazit: Relativ wenige technische Fehler (nur 5 Fehlpässe mit Ballverlust, die allerdings alle zu einem Konter-Gegentor führten) sowie 2 vergebene 7-Meter schmerzen, die insgesamt 54 Würfe auf´s gegnerische Tor bei einer Ausbeute von 25 Treffern (=46,3 %) schmerzen noch mehr. Die Fehler, die alle gemacht haben sagen: „Trainer, es gibt Arbeit!“ und „Team, es gilt die Vorgaben umzusetzen!“

Für Viernheim spielten: Daniel Stern (ab 8.Min.) und Magnus Schleinkofer (bis 8.Min.) im Tor, Fabian Joerchel(8/1), Pascal Hoffmann(3), Marcel König(5), Marco Tauber(1), Matthias Welsch(4), Sebastian Niebler (n.e.), Marco Reinemuth(2),Daniel Skowronek(n.e.), Max Beutel(1) und Cedric Fackler(n.e.)

mA

Das Team mit seinen neuen Trikots und dem Sponsor Reinhold König von König Garten- und Landschaftsbau GmbH

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese