25:26-Heimniederlage im letzten Saisonspiel gegen Tabellenzweiten HC Neckarau

Im letzten Spiel der Saison 13/14 empfing die männliche B-Jugend am vergangenen Mittwoch in heimischer Rudolf-Harbig-Halle den derzeitigen Tabellenzweiten HC Neckarau.

Viernheim erwischte den besseren Start und führte schnell mit 2:0. Die Führung konnte bis zum 4:3 behauptet werden, ehe die Gäste, allesamt Jahrgang 1997 und somit körperlich deutlich überlegen, das Zepter übernahmen und binnen weniger Minuten mit 5:10 in Führung gingen.

In dieser Phase scheiterten die Viernheimer Jungs mehrfach an Pfosten und Latte, zeigten aber auch im Spielaufbau Mängel, die ein besseres Zwischenergebnis verhinderten. Viernheim war außer Tritt, da änderte auch eine Auszeit nichts, und so zog der HC Neckarau auf 10:18 davon, ehe der TSV Amicitia mit dem Pausenpfiff zum 11:18 verkürzte.

Trainer Schaal stelte in der Halbzeit die Abwehr um, beorderte Leon Schaal und Tim Peterl in den Rückraum und setzte auf ein schnelleres Umschalten von Abwehr auf Angriff. Da sich auch Magnus Schleinkofer im Viernheimer Gehäuse zunehmend steigerte und die Abwehr sehr beweglich agierte, konnte Viernheim auf 15:18 verkürzen. Es bestand sogar die Möglichkeit weter zu verkürzen, doch so manches Mal agierte Viernheim zu hektisch. Das 16:21 war die Folge.

Viernheim gab aber nicht auf und verkürzte nochmals auf 20:23. Weiterhin hatte man die Chance das Spiel noch zu drehen, doch der hohe Rückstand zur Halbzeit war einfach eine zu große Hypothek.

Nach dem 22:26 lief Viernheim etwas die Zeit davon. Ein hohes Tempo im Angriff mit gelungenen Abschlüssen ließen aber noch Hoffnung aufkommen. Beim 25:26 war der Anschluss hergestellt. Der letzte Angriff der Gäste wurde abgefangen und es blieben noch 10 Sekunden. Ein Gästespieler verhinderte jedoch ein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, indem er den Ball nicht ordnungsgemäß ablegte und so waren es nur noch 5 Sekunden, ehe die Schiedsrichter das Spiel unterbrachen.

Trainer Schaal nahm nochmals eine Auszeit und gab die Marschroute für die letzten 5 Sekunden vor, auch wenn klar war, dass jetzt nur noch ein Wunder helfen könnte. Der letzte Angriff scheiterte auch und so blieb es bei dieser unglücklichen Niederlage, denn der TSV Amicitia Viernheim hätte aufgrund der starken kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit ein Unentschieden verdient gehabt.

Mit 12:20 Punkten und einer Tordifferenz von 372:389 Toren belegt der TSV Amicitia Viernheim den 6. Platz in der Abschlusstabelle der Sonderstaffel des Handballkreises Mannheim.

Nach Meinung des Trainers wäre eine weitaus bessere Platzierung möglich gewesen, doch zu selten standen sämtliche etatmäßige B-Jugendspieler zur Verfügung, so dass die C-Jugendspieler, die eigentlich nur aushelfen sollten, häufig in der Überzahl waren. Die körperliche Überlegenheit der Gegner war dadurch häufig zu eklatant, denn 2-3 jahre Altersunterschied sind auch durch spielerische Fähigkeiten nicht gänzlich zu kompensieren.

Im letzten Spiel der Saison waren im Einsatz:

Magnus Schleinkofer und Christian Best (beide Tor), Luca Ohlerich (2), Fabian Stahl (1), Julian Bauer (4), Paul Müller (1), Philip Edinger (1), Tim Peterl (2), Philipp Oswald (2), Daniel Frei (3), Dennis Matecki (3), Leon Schaal (6/2)

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese