Im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison 2013/14 hatte der TSV Amicitia Viernheim bei der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 anzutreten und nach der Auftaktniederlage im Heimspiel gegen die JSG Hemsbach/Laudenbach forderte Trainer Schaal eine deutliche Leistungssteigerung. Ohne Philip Edinger und Tim Zander, dafür mit einigen Spielern der männlichen C-Jugend verstärkt, sahen die vielen Zuschauer in der Karl-Frei-Halle von Beginn an ein sehr ansehnliches Spiel, in welchem sich der TSV Amicitia Viernheim mit zunehmender Spieldauer zeigte. Zu Beginn waren es die Gastgeber, die das Spielgeschehen bestimmten. Beim 6:4 lag Viernheim erstmals mit 2 Toren im Hintertreffen. Gestützt auf eine starke Leistung von Magnus Schleinkofer im Viernheimer Gehäuse konnte Viernheim bis zum 8:8 wieder ausgleichen und beim 8:9 selbst in Führung gehen. Die Gastgeber konnte zwar nochmals ausgleichen, doch die Viernheimer Jungs hielten nun voll dagegen und gingen mit einer eigenen 2 Tore-Führung (10:12) in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause lobte Trainer Schaal das gezeigte Engagement, mahnte aber zu frühzeitiger Euphorie, denn es waren noch 25 Minuten zu spielen und somit war noch nichts entschieden. Äußerst couragiert kam Viernheim aus der Kabine und erhöhte binnen weniger Minuten auf 10:15. Diese 5-Tore-Führung hatte auch noch beim 13:18 Bestand und dies obwohl man häufig in Unterzahl spielte, da man sich unnötige Zeitstrafen einhandelte. Die gesamte Mannschaft zog an einem Strang, was auch die Tatsache belegt, dass sich insgesamt 7 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Nachdem Tim Peterl in der 37. Minute aufgrund seiner dritten Zeitstrafe die rote Karten gesehen hatte, bekamen wohl einige Viernheimer Fans nochmals feuchte Hände und zitterten ein wenig. In dieser Phase waren es jedoch Fabian Stahl, Leon Schaal und Julian Bauer, sowie ein weiterhin starker Magnus Schleinkofer im Viernheimer Tor, die Ruhe bewahrten und sich immer wieder erfolgreich in Szene setzen konnten. Beim 15:21 war die endgültige Entscheidung zu Gunsten des TSV Amicitia Viernheim gefallen. Dass die Gastgeber am Ende nochmals auf 18:22 verkürzen konnte änderte nichts am guten Gesamtergebnis. Viernheim war das bessere Team und konnte mit einer guten Mannschaftsleistung überzeugen. Nur 18 Gegentreffer sind auch Beleg für eine bessere Abwehrarbeit als vor Wochenfrist. Die Abwehr ist Grundlage eines erfolgreichen Handballspiels. Dass die Jungs technisch als auch körperlich in der Lage sind mit anderen Teams mitzuhalten steht außer Frage und haben sie schon häufig gezeigt.           

Für Viernheim erfolgreich: Magnus Schleinkofer, Christian Best, Tim Peterl (3), Julian Bauer (3), Paul Müller, Dennis Matecki (2), Philipp Oswald (2), Daniel Frei (1), Luca Ohlerich, Leon Schaal (4/1), Fabian Stahl (7/3)

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese