Ohne die Langzeitverletzten Sauer, König, Hassanien, Spindler und Medler, dafür erstmals mit Niklas Bolkart und Sven Walther ging es für die Blau-Grünen zum heimstarken TV Knielingen.

Basierend auf eine starke Abwehr und einen sehr gut aufgelegten Marius Walter im Viernheimer Gehäuse brachten Oswald (2), Beck und Helbig Viernheim mit 0:4 in Führung. In der 6. Spielminute musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen, doch Schunath und Oswald konterten zum 1:6, was den Trainer der Gastgeber in der 8. Spielminute bereits zu einer Auszeit zwang.

Der TV Knielingen kam in der Folge etwas besser ins Spiel, an der Dominanz des TSV Amicitia Viernheim änderte sich sehr zur Freude der mitgereisten Fans wenig. Mitte der ersten Halbzeit konnte Knielingen auf 6:9 verkürzen, was die Blau-Grünen eher anstachelte anstatt zu verunsichern. Böckly und Schunath (2) erhöhten auf 6:12, die 6-Tore-Führung wurde bis zum Pausenpfiff gar auf 8 Treffer (8:16) ausgebaut.

In der Pause waren die Viernheimer Fans über die gezeigte Leistung mehr als erfreut, jedoch auch etwas skeptisch, ob das personell angeschlagene Team dieses Tempo auch in den zweiten 30 Minuten gehen kann.

In den ersten 9 Minuten zeigten die Blau-Grünen mit enormer Wucht, dass sie dieses Tempo gehen können, denn durch sehenswerte Treffer von Schunath (2), Oswald, Helbig, Böckly, Bolkart und Beck erhöhte Viernheim auf 9:23. Erfreulicherweise, neben der Topleistung des gesamten Teams, war der erste Einsatz im Dress des TSV Amicitia von Niklas Bolkart.

Nach seinem Kreuzbandriss im April diesen Jahres stand er erstmals im Kader, wurde zu 3 Siebenmeter eingewechselt und verwandelte diese auch eiskalt. Das Spiel war in der 40. Minute entschieden, Viernheim ließ aber nicht locker und spielte die verbleibenden 20 Minute konsequent im Stile einer Spitzenmannschaft zu Ende.

Beim 14:29, 15:30 und 16:31 führte man sogar mit 15 Toren Unterschied, auswärts beim letztjährigen Baden-Württemberg-Oberligisten eine Machtdemonstration.

Am Ende von 60 fantastischen Minuten stand der 17:31-Auswärtsieg und die Blau-Grünen skandierten: „Tabellenführer, Tabellenführer“.

Der sportliche Leiter Ralf Schaal dankte im Anschluss des Spiels der Mannschaft und dem Trainerteam für eine tolle Hinrunde, die mit der Vielzahl an Ausfällen so nicht zu erwarten war. 9 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage in den bisherigen 12 Saisonspielen bedeuten die Tabellenführung zu Weihnachtspause. Es stehen noch 14 schwere Spiele auf dem Programm, der TSV Amicitia nimmt die Rolle des Gejagten gerne an.

 Für den TSV Amicitia spielten: Marius Walter (1.-45.), Timo Röhling (46.-60.), Patrick Fath (1), Kevin Welte (2), Björn van Marwick, Sven Walther, Robin Helbig (2), Philipp Oswald (4), Marcel Deege (1), Steven Beck (3), Jonas Böckly (4), Rene Schunath (11), Niklas Bolkart (3), Dominik Seib.

gv.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese