Am Sonntagnachmittag herrschte in der Rudolf-Harbig-Halle in doppelter Hinsicht Hochspannung: Um dem Aufstieg in die 1. Kreisliga noch ein Stückchen näher zu kommen, mussten die Damen 2 gegen den TV Brühl siegen. Fast zeitgleich spielten Viernheims Mitkonkurrenten gegeneinander. Und nur bei einem Sieg der HG Oftersheim/Schwetzingen über die HSG St. Leon/Reilingen 2 würde Viernheim wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken, der zwar nicht die Meisterschaft, aber dennoch den Aufstieg in die 1. Kreisliga bedeutet.

Uli Hoffmann hatte ihre Mannschaft insbesondere in der Abwehr optimal auf die Vertretung aus Brühl eingestellt und ging mit 2:0 in Führung. Brühl setzte aber immer wieder die wurfgewaltige halblinke Rückraumspielerin in Szene, gegen die aus Viernheimer Sicht zunächst kein Mittel gewachsen war. Fast im Alleingang drehte diese den Spielstand und man geriet mit 2:4 und 3:5 in Rückstand. Durch eine enge Manndeckung setzte Hoffmann den gegnerischen Dreh- und Angelpunkt bis zum Spielende außer Kraft und brachte ihre Truppe zurück in die Erfolgsspur. Nach dem Ausgleich zum 5:5, erspielten sich die Damen 2 bis zum Halbzeitpfiff eine 10:6 Führung.

Nach der Pause wurde Brühl lediglich beim 13:10 und 14:11 gefährlich. Brühl ging jedoch zunehmend die Puste aus, weshalb Hoffmann Mitte der zweiten Halbzeit in einer Auszeit ein schnelles Spiel über Tempogegenstößen wünschte. Infolgedessen erzielte Viernheim vier Tore in Folge, 20:12. In der verbleibenden Spielzeit betrieb Brühl noch Ergebniskosmetik, am 22:15 Heimsieg für den TSV Amicitia änderte sich aber nichts. Viernheim hatte also seine Aufgabe mit Bravour gelöst und brach wenige Sekunden nach Spielende in noch größeren Jubel aus. Im Fernduell hatte die HG Oftersheim/Schwetzingen Schützenhilfe geleistet und St. Leon/Reilingen besiegt. Die Frauen 2 haben sich somit den zweiten Tabellenplatz gesichert und müssen nur noch im letzten Spiel am 23.03.2014 um 12.30 Uhr gegen den Tabellenletzten, HC Mannheim-Vogelstang, gewinnen, um als Aufsteiger einen weiteren Aufstieg in die 1. Kreisliga zu feiern.
Aufstellung: L. Komforth und N. Eick im Tor, K. Jakobsen (1), J. Wendel, A. Göth (2), L. Schaal (1), S. Vrdoljak (5), S. Wolk (3/1), A. Hofmann, J. Oehlschläger, E. Fischer, V. König (3), S. Beller (3) und M. Nickel (3)

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Click to access the login or register cheese